Tante Fanny hat ein Beeren-Cremefraiche Date in der Deli

Filoteig…schon oft gelesen, noch nie genutzt. Doch Probieren geht ja über Studieren (jaaa…manchmal müssen diese Kalenderweisheiten einfach mal wieder rausgeholt werden);  und als dieses so schmackofatzi leckere Rezept aus der Deli ( yo, stimmt..Wiederholungstäter) mich anlachte, bin ich mal losgetigert um Filoteig zu kaufen. Ich weiß gar nicht, ob es die Option „ich backe mir den Filoteig selbst“ gibt, egal.. Ich hab mir die Hilfe von Tante Fanny geholt, denn die hats drauf!

DSC_0204

DSC_0184

Was Ihr für die Beerentarte mit Creme-fraiche Guss braucht:

> 5 Blätter Filoteig, 50g Butter

> 400g Creme-fraiche, 3 Bio-Eigelbe, Orangenschalenabrieb, 4EL Orangensaft, 40g Puderzucker

> frische Beeren nach Belieben

DSC_0175

> alle Zutaten für den Guss miteinander verrühren

> für den Boden die Butter zerlassen; 1 Blatt Filoteig dünn mit etwas Butter bepinseln und in eine gefettete Tarteform (am besten mit herauslösbärem Boden) legen; 3 weitere Teigblätter genauso behandeln und in die Form legen; mit dem letzten unbestrichenen Teigblatt abdecken

> Guss auf die Blätter geben; die Beeren hineinstreuen;

> bei ca. 180°Grad im vorgeheizten Backofen auf einem Rost direkt auf dem Ofenboden (warum auch immer?!) für gut 30 Minuten backen; damit die überstehenden Teigränder nicht zu braun werden, nach ca. 15 Minuten mit Backpapier abdecken; Tarte nach dem Backen komplett auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und dann könnt Ihr es knacken lassen🙂

DSC_0190

Kürzlich aktualisiert

Fazit zum Filoteig: SUPER!! sehr geschmacksneutral (könnte fast ein bisschen süßer sein; was allerdings bei herzhaften Gerichten blöd wäre); lässt sich leicht verarbeiten; und wird auf jeden Fall noch öfter zum Einsatz kommen!

 

Schreibe einen Kommentar

