Mandel-Schoko-Cookies

Cookies sind hier in letzter Zeit wirklich viel zu kurz gekommen, daher gibt es heute die Extra-Ladung: Mandel-Schoko-Cookies! So schnell gemacht, extra für Ungeduldige🙂 (da fühl ich mich selbst vermutlich am meisten angesprochen)! Ausprobiert habe ich sie zum ersten Mal mit meinen „Backkurs-Kids“ (1 mal die Woche backe ich mit 15 Kindern im Alter von 6-10 Jahren; 14 Jungs und 1 Mädchen!!) und die haben die Cookies für „ey Alter…..die sind leckerrrrr“ befunden.

DSC_0009

Für die Cookies braucht Ihr:

> 150g weiche Butter

> 200g braunen Zucker

> 1 Prise Salz

> 1 Ei

> 200g Mehl

> 1 TL Backpulver

> 100g gehackte Mandeln

> 100g Schoko-Chunks

DSC_0015

Butter mit Zucker und Salz schaumig rühren; anschließend das Ei dazugeben; Mehl mit Backpulver mischen, sieben und unterrühren; zum Schluss mit Mandeln und Schoko-Chunks verkneten.

Mit den Händen ca. Golfball-große Kugeln formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen; lasst schön Platz, da die Plätzchen ordentlich auseinandergehen; und jetzt wird es schwer für die Ungeduldigen unter uns… uns zugute kommt, dass die Plätzchen relativ fix aus dem Ofen genommen werden können; bei 180^Grad nach ca. 12 Minuten; die Plätzchen sind dann noch richtig weich und jetzt wirds kniffelig: übt Euch in Geduld, denn die Cookies müssen nun „leicht anhärten“; an der frischen Luft! Geduld…durchatmen….irgendetwas zählen….ablenken…Nägel lackieren…. Euch fällt schon etwas ein!

DSC_0023

DSC_0028

Endlich, endlich ist auch mein Stativ gekommen; das Aussortieren verwackelter Foodpics  hat hoffentlich ein Ende!! Und da hab ich schnell meine tolle Orchidee geknipst! Die gabs letztes Jahr von einer Kindergarten-Familie zu unserer Hochzeit und erfreut sich nun wieder der tollsten Blütenpracht. Hach…. ein bisschen doll verknallert❤

DSC_0032

DSC_0038

DSC_0045

Schreibe einen Kommentar

