#ichbacksmir heute beerenstarke Tartelettes

Hä? Was geht denn jetzt mit der lieben Astrid ab? Hat sie ein Grammatik-Problem? Nö, hat se nicht!! Ich mach einfach nur bei der fabelhaften Aktion # ich backs mir, ins Leben gerufen von der Bloggerin und Mama to be Clara aka tastesheriff, mit. Thema für diesen Monat „Sommerkuchen“, und ich verbinde Sommerkuchen auf jeden Fall mit frischen Früchten. Tja, und manchmal hat man einfach einen „Beerenhunger“ der gestillt werden will. Kein Problem, denn hier gibt es heute ein Rezept für leckere Blaubeer-Törtchen, mit Beeren satt, ich versprechs Euch!!

DSC_0458

DSC_0460

Für 8 Stück:

Teig:

> 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 120g Butter, 100g Zucker, 1 Ei, 1 Prise Salz, Butter für die Förmchen, Mehl für die Arbeitsfläche

Belag:

> 300g Blaubeeren, 1 Vanilleschote, 400g Schmand, 2 Eier, 100g Zucker, 2 EL Speisestärke

Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten (plus 1 Stunde Kühlzeit) + 40 Minuten Backzeit

DSC_0480

Alle Zutaten für den Teit zügig zu einem glatten Teig verkneten, in Folie wickeln und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Den Backofen auf 200 °Grad vorheizen, die Tarteletteförmchen mit Butter einfetten, den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen; die Förmchen damit auskleiden, den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen und alles im Ofen ca. 15 Minuten vorbacken. Herausnehmen und abkühlen lassen; die Ofentemperatur auf 220° Grad erhöhen.

Die Blaubeeren waschen und abtropfen lassen. Eventuell noch vorhandene Stiele entfernen; die Vanilleschote aufschneiden, das Mark herauskratzen.

Vanillemark mit Schmand, Eiern, Zucker, Speisestärkeverquirlen und auf die Teigböden geben; die Beeren darauf verteilen und alles im Ofen ca. 25 Minuten backen. Tja, und dann eigentlich mit Puderzucker bestäuben…der in unserem Haushalt allerdings nicht mehr vorrätig war. Daher hab ich einfach ein bißchen Hagelzucker drüber gestreut. Tut dem Geschmack aber keinen Abbruch. Die kleinen Törtchen sind nicht zu süß und durch die leicht sauren Beeren einfach super lecker!!

DSC_0489

DSC_0505

Ein Gedanke zu “#ichbacksmir heute beerenstarke Tartelettes

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s