Alles eine Frage des Charismas?

Ich bin ja bekennender Zeitschriften-Junkie und zu meinen Lieblingsmagazinen gehört eindeutig die „Maxi“. In der März-Ausgabe gabs sogar ein 36 Seiten starkes EXTRA mit dem vielversprechenden Titel: „Mehr Ausstrahlung! Knipsen Sie Ihr Charisma an!“ Aha, nicht schlecht. Das schau ich mir doch mal an.

DSC_1679

Der Anfangssatz lautet folgendermaßen: „Charisma haben nur Prominente wie Angelina Jolie (die ich schon mal gar nicht leiden kann) oder Barack Obama? Auf keinen Fall! ….. Wir alle haben eine Menge Strahlkraft, sind stolze Besitzerinnen einer ganz persönlichen Ausstrahlungsmischung.“ Wichtig ist, dass man seine Talente kennt, und um das herauszufinden bietet das EXTRA einen Psychotest an. Normalerweise steh ich gar nicht auf solche Tests; das letzte Mal hab ich sie vermutlich im Teenie-Alter in der Girl, Bravo oder Mädchen gemacht. Also ran an den Stift; gesagt getan…

DSC_1680

„Wie wirken Sie auf Andere?“ ist die große Überschrift, und dann kamen Fragen auf mich zu…Heidewitzka, ich sags Euch. Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

1. „Klar, im Job ist vieles Routine. Aber manchmal können wir glänzen. In welcher Situation kommen Sie groß raus?“

….

3. „Mit welcher dieser Star-Frauen würden Sie sich sehr gut verstehen?“
> Cameron Diaz
> Penélope Cruz
> Tori Amos
> Angelina Jolie
> Lady Gaga> Meryl Streep
(was soll man denn da antworten?? Ihr dürft gerne mal tippen, an welcher Stelle ich mein Kreuzchen gemacht habe)

….

10. „Jemand tritt Ihnen im Gedränge auf den Fuß. Was machen Sie?“

blabla….  Buchstaben zusammengezählt, 3A, 4B, 3C, 1D, 2E, 5F …soso…also F…was ist F??

DSC_1681

Yippiehhhh, ich bin „Die Engergiegeladene“; you know my name: Astrid aka Die Energiegieladene!!

Aber was heißt denn das laut Test?
„Ihr Leben ist wie ein Flug in einem Düsenjet. Sie selbst sitzen gemütlich im Sessel und haben das Gefühl, dass Sie nicht recht vom Fleck kommen. Von außen sieht man den Rücklichtern, die sich im Turbotempo entfernen, bewundernd nach. Sie sind also ein Powerpack und merken es nicht mal – denn Sie hatten die viele Energie ja schon immer. Auf andere wirkt Ihre frische, kraftvolle Ausstrahlung oft ansteckend, sie lassen sich von Ihnen mitreißen und beeindrucken…Vermutlich sprechen Sie auch dynamisch, haben eine mitreißende Stimme und erzählen von Ihrem Wochenende mit genausoviel Euphorie und Power wie von dem neuen Projekt, das beruflich ansteht. Dass sie nebenbei auch immer wieder Leute treffen, die sich vor Ihrer dynamischen Art fürchten und zurückgedrängt fühlen, wissen Sie. Ganz ehrlich: Lassen Sie sich davon nicht die Lebendigkeit verderben.In der Liebe: Kokettes Flirten oder unnahbares In-die-Luft-Gucken sind nicht Ihre Tasse Tee. In er Bar und auf Partys powern Sie los, lachen laut, machen Witze, checken die Lage und verwickel andere in lebhafte Gespräche…..
Im Job: Da Sie viel wegschaffen, belastbar und vital wirken, haben Sie gute Chancen, ziemlich hochkarätige Jobs zu ergattern. In Gesprächen überzeugen Sie schon mit Ihrer Präsenz….Falls Sie das Gefühl haben, dass Sie eine gute Chefin wären, irren Sie nicht. Denn Engergie gilt als einer der wichtige Faktoren für eine charismatische Führungskraft.
Vorsicht: Zarte Seiten, Unsicherheiten, leise Töne – wann immer Sie sich danach fühlen, zeigen Sie ein bißchen davon. Sonst hält man Sie für zu perfekt und zu belastbar. Und büdet Ihnen mehr auf, als Sie vertragen.“

OK, ich muß ehrlich zugeben, da ist ´ne Menge Wahres drin!! (bis auf die Punkte bei „In der Liebe“… erstens bin ich da echt schüchtern und zweitens sowieso total raus aus dem Thema…nach 9 Jahren Beziehung)  Natürlich ist es wie bei den Horoskopen immer alles relativ oberflächlich, aber was solls? Man liest ja eh nur das raus, was man am liebsten lesen mag🙂 Und ich mag fast alles was da so steht!

Im weiteren Verlauf des EXTRAS gibt es dann noch die Bedeutung der einzelnen Farben und die „7 Säulen der Ausstrahlung“

DSC_1682

1. RICHTIG REDEN: „Unsere Stimme und unsere Art zu srepchen – mit beidem kann man andere sofort für sich einnehmen“
> langsam sprechen; die ideale Tonlage finden; unaufgeregt bleiben; richtig atmen; locker, aber seriös vortragen; die Form wahren; bildhaft sprechen und öfter mal die Klappe halten🙂

2. SELBSTVERTRAUEN BITTE: „90% der Frauen wünschen sich mehr Selbstbewusstsein. Und ja: der Wunsch ist gut. Fangen Sie deshalb schon mal mit ein paar Sofort-Tricls an, die Ihnen ein gutes Gefühl für sich selbst geben.“

3. AUFGESCHLOSSEN SEIN: „Abschätzige Blicke, Vorurteile, Tratsch-Orgien. Damit lässt sich vielleicht einiges ertricksen – aber bestimmt keine gute Ausstrahlung!“

4. LEIDENSCHAFT ZEIGEN: „Hier sind große Gefühle gefragt. Denn wenn wir anderen offenbaren, was uns wirklich begeistert, wirkt das überaus sympathisch und mitreißend. Garantiert!“
> Drama-Queen sein; Emotionen teilen; Gefühle in Worte fassen; nicht einschüchtern lassen!

5. QUERDENKEN: „Rote Mütze zum Kostüm? Schwarzer Humor im Meeting? Leute mit eigenem Stil fallen auf! Positiv!“

6. EINFÜHLSAM SEIN: „Wer ist charismatischer: Jemand, der interessant wirkt?  Oder jemand, der anderen das Gefühl gibt, dass sie interessant sind? Eben. Also zeigen Sie die Aufmerksamkeit und Anteilnahme!“
> Fragen stellen; Nachmachen; Komplimente verteilen; Bitte und Danke sagen!

7. HALTUNG BEWEISEN: „Mehr als 50% unserer Wirkung entfaltet sich durch die Art, wie wir gehen, stehen oder Gestik einsetzen. Die Charisma-Basics“
> sich geradestellen; breit aufstellen; locker bleiben; dynamisch gehen; sich mit sich selbst wohl fühlen und KOPF HOCH!!

Gut, ich weiß jetzt Bescheid und werde Euch berichten, wie sich mein Charisma so entwickelt. Hab ich überhaupt schon Charisma? Habt Ihr Charisma? Was findet Ihr an anderen charismatisch? Eigenschaften? Aussehen? Ich wills wissen! Her mit Euren Antworten!

Ach, eins noch… „unsere Ausstrahlungsbiografie“, „welche Stärken in welchen Altersphasen punkten?“ Wer also, genau wie ich, so zwischen 30 und 35 Jahren, also im allerbesten Alter ist, kann hier schon mal gucken!

DSC_1683

Ein Gedanke zu “Alles eine Frage des Charismas?

Schreibe einen Kommentar

